Zum ersten Mal konnten wir in diesem Jahr am bundesweiten TAG DES OFFENEN DENKMALS in Präsenz teilnehmen! Von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Bonn immer am zweiten Wochenende im September organisiert, gibt dieser Tag bzw. diese beiden Tage den Interessierten Gelegenheit, sich historisch bedeutsame Denkmale anzusehen und ihre Geschichte(n) zu begreifen.
Allein in Köln wurden an 150 Orten über 500 Veranstaltungen angeboten! Vermutlich war das auch ein Grund, warum der „Besucherandrang“ sich am Sonntag, den 10. September 2023, sehr in Grenzen hielt. Daneben war die Hitze und zahlreiche andere Veranstaltungen (u.a. der „Brückenlauf“) eine große „Konkurrenz“.
Positiver Nebeneffekt: Wir hatten Zeit, die Fragen der interessierten Besucher an unseren großen Infostand ausführlich zu beantworten. Um kein Risiko beim Betreten oder Verlassen des Ratsschiffes über die schmale steinerne Treppe einzugehen, hatte uns die Köln-Marina dankenswerterweise ein Shuttle-Boot mit einem Hafenmeister und einem Helfer bereitgestellt, das von der sicheren Hafentankstelle zum Schiff hin und her pendelte. Gut 50 Personen kamen so in kleinen Gruppen aufs Schiff und wurden vom stellvertretenden Vorsitzenden, Karl W. Müller, kenntnisreich durch das Schiff geführt. Die leuchtenden, fröhlichen Augen der Gäste sprachen am Ende Bände.
Zur guten Stimmung trug eine Jazzband bei, die den Hafen zum Klingen und Swingen brachte! Details: s. Fotos/Video