Die “M/S Stadt Köln”
Die M/S Stadt Köln ist ein schiffbautechnisches Meisterwerk seiner Zeit und bis heute eines der schnellsten Schiffe auf dem Rhein. Sie ist fast vollständig im Originalzustand erhalten und steht seit 1990 als herausragendes Beispiel der Schiffbaukunst der 1930er Jahre unter Denkmalschutz.
Sie wurde 1938 von der Stadt Köln bei der Schiffswerft Christof Ruthof in Mainz-Kastel in Auftrag gegeben. Sie war als Repräsentationsschiff und für Empfänge der berühmtesten und bedeutendsten nationalen und internationalen Persönlichkeiten im Einsatz.
Ihre Einrichtung spiegelt noch heute die hohen Komfortansprüche wider.
Oberbürgermeister-Suite
Maschinenraum
Das Herz des Schiffes: der Maschinenraum. Die beiden Antriebsmaschinen aus dem Jahr 1938 vom Typ KHD RV 6 M 536 sind vollständig erhalten und bis heute einsatzfähig. Über Sprachrohr und Telegraph empfängt der Maschinist noch heute die Kommandos des Kapitäns. Beide Maschinen sind auf Federn gelagert, um die Vibrationen so gering wie möglich zu halten. Auch in diesem Detail zeigen sich die hohen Ansprüche, die seinerzeit gestellt wurden. Immerhin war die MS Stadt Köln für die wichtigsten Stadtgäste gebaut worden.
Die Antriebstechnik
Maschine: 2 mal KHD Typ RV 6 M 536 (Bj. 1938)
Zylinder: 6
Kolbenhub: 36 cm
Kühlung: Wasserkühlung
Typ: Viertakt Diesel
Leistung: 2 mal 375 PS
Geschwindigkeit: 13 Knoten (24,9 km/h gegen das Wasser)
Umdrehungen: 500 pro Minute
Getriebe: keines
Kupplung: keine
Propeller: 2 mal Bronze-Propeller mit 1060 mm Durchmesser
Ruder: Verdrängungsruder (Star-Contra-Ruder und Start-Contra-Wellenblock)
Post from RICOH THETA. #theta360 - Spherical Image - RICOH THETA
Technische Daten
Länge über Alles: 53,20 Meter
Breite über Alles: 7,27 Meter
Höhe: 3,35 Meter (bis zum Schanzkleid)
Tiefgang: 1,03 Meter
Schiffskörper: SM-Stahl (Siemens-Martin-Stahl)
Maschine: 2 mal KHD Typ RV 6 M 536 (Bj. 1938)
Zylinder: 6
Kolbenhub: 36 cm
Kühlung: Wasserkühlung
Typ: Viertakt Diesel
Leistung: 2 mal 375 PS
Geschwindigkeit: 13 Knoten (24,9 km/h gegen das Wasser)
Umdrehungen: 500 pro Minute
Getriebe: keines
Kupplung: keine
Propeller: 2 mal Bronze-Propeller mit 1060 mm Durchmesser
Ruder: Verdrängungsruder (Star-Contra-Ruder und Star-Contra-Wellenblock)
Die Bedienungsanleitung für den Motor der MS Stadt Köln - hier kann man sie als PDF-Datei öffnen oder herunterladen. -> PDF laden (87 MB)
Das Teileverzeichnis für den Motor der MS Stadt Köln - hier kann man es als PDF-Datei öffnen oder herunterladen. -> PDF laden (42 MB)
Die MS Stadt Köln als 3D-Modell
Impressionen
360° Ansicht hinterer Salon
Post from RICOH THETA. #theta360 - Spherical Image - RICOH THETA
360° Ansicht Steuerhaus
Post from RICOH THETA. #theta360 - Spherical Image - RICOH THETA